Category Archives: Regionalgelder

28 Mai

Italiens Parallelwährung zum Euro: Kann das gut gehen?

Die neuen Regierungsparteien in Italien erwägen eine Parallelwährung zum Euro. Ökonomen hatten über eine solche Lösung schon für die Griechen diskutiert. Kann so etwas funktionieren? Quelle: Italiens Parallelwährung zum Euro: Kann das gut gehen?   schau, schau. Wer findet einen Artikel dazu im Netz? Spannend ist die Überschrift: Ob der Redakteur weiß, das er damit

weiterlesen
03 Sep

Auf Sardinien rollt statt des Euro der Sardex

Auf der italienischen Insel haben kreative Unternehmer mit der Ersatzwährung Sardex ein Rezept gegen die Folgen der Euro- und Bankenkrise gefunden Sardex-Gründer Sanna ist optimistisch, dass seine Komplementärwährung Sardinien aus der Krise helfen kann. Er betont: “Wir haben in Sardinien eine Finanzkrise, keine Produktionskrise. Auch wenn kein Geld kursiert, haben die Unternehmen ja immer noch

weiterlesen