28. September 2021

Flugblattverteilung in Hohenmölsen

Flugblattverteilung in Hohenmölsen

Im Zuge eines Geburtstagsbesuches im südlichen Sachsen-Anhalt nutzten Mitglieder des Landesstützpunktes die Gelegenheit im Stadtzentrum einige Exemplare des Flugblattes “Soziale Gerechtigkeit” in die Briefkästen zu stecken.  Dabei ergab sich ein interessantes Gespräch mit einem hiesigen Kommunalpolitiker. Nebenbei konnte sich so die Mitte der kleinen Stadt angesehen werden.

Hohenmölsen, Bad Friedrichshaller Straße, im Hintergrund der Marktplatz

Hohenmölsen liegt südwestlich von Leipzig, an der Grenze zu Sachsen. Die Stadt ist geprägt vom Braunkohletagebau.

Im Jahre 1080 war sie Schauplatz der Schlacht bei Hohenmölsen, in der König Heinrich IV. und Gegenkönig Rudolf von Rheinfelden zum dritten und entscheidenden Mal aufeinandertrafen*.

Ein Kreis Hohenmölsen, nach der Wende mit dem KFZ-Kennzeichen HHM, bestand von 1952 bis 1994 *.

 

*de.Wikipedia.org > Hohenmölsen, Stand 8.6.2021;  Schlacht bei Hohenmölsen, Stand 18.7.2021;  Kreis Hohenmölsen, Stand 2.12.2019

Sag es weiter, teile es!

Schreibe einen Kommentar