Für Gretas Wende – Michael Ende

Demokratie, Friedenspolitik, Natur und Umwelt, UmweltpolitikWith 0 comments

„Man hat sich – zumindest in Europa – immer wieder die Frage gestellt, ob es noch einmal einen 3. Weltkrieg geben wird. Ich bin seit mehr als 10 Jahren der Meinung, dass dieser 3. Weltkrieg längst angefangen hat. Wir sind mitten darin. Wir erkennen es nur nicht, weil der Krieg dieses Mal nicht territorial geführt wird, sondern zeitlich. Wir führen einen Vernichtungskrieg gegen unsere eigenen Kinder, Enkel und Urenkel. Deren Welt zerstören wir jetzt!“

Michael Ende, 1993

In seinem Buch Momo beschreibt er an Hand der Grauen Herren von der Zeitsparkasse den Weg der Zerstörung unserer Lebensqualität durch unser Zinsgeldsystem. Nicht übermäßig Offensichtlich, sondern gut in der Geschichte untergebracht. Wäre es offensichlich geschehen, wäre sein Buch nie bekannt geworden. Die Grauen Herren hätten es verhindert. (oh böse Verschwörungstheorie)

Ein hervorragendes Werk freiwirtschaftlicher Literatur. Auch für Schulschwänzer geeignet! 😉