Sachsen

Herzlich Willkommen

Landesvorstand

Seit 2005 sind Humanwirtschaftler in Sachsen aktiv und möchten Sie einladen mit uns den Weg in eine Epoche zu gestalten, die den Namen Zukunft verdient.

HUMANwirtschaftler ist offen für alle Menschen guten Willens. Denn das Besondere, wenn nicht das Einmalige an der Humanwirtschaft ist, dass sie allen, ob Arbeitender, Unternehmer, Rentner, so genanntem Arbeitslosen oder Geldbesitzern eine Lösung ihrer Probleme anzubieten hat. Wichtig ist uns der Kontakte zu anderen fortschrittlichen, gesellschaftlichen Gruppen, denen Nachhaltigkeit, Gesunderhaltung von Mensch und Natur und friedvolle zwischenmenschliche Beziehungen am Herzen liegen. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich bei uns entsprechend ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen.

HUMAN heißt für uns: Jeder Mensch ist zur Freiheit berufen. Er hat das grundsätzliche Recht, sich frei nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden, aber auch die Pflicht, alle sich daraus ergebenden Konsequenzen zu tragen. Jeder Freiheit sind dort Grenzen gesetzt, wo die Freiheit des Nächsten eingeschränkt wird. Echte Freiheit entsteht jedoch erst durch die wirtschaftliche Unabhängigkeit jedes Einzelnen Gliedes der Gesellschaft.
HUMAN bedeutet genauso Solidarität zwischen den Menschen wo immer als notwendig und gesellschaftlich geboten erkannt. Die primären Empfänger der Solidarität sind die Schwachen der Gesellschaft: wie z.B. Alte, Kranke, Behinderte, problembeladene Jugendliche sowie Kinder vom Moment ihrer Zeugung an. Basis praktizierter Solidarität ist die Familie als Grundzelle jeder Gesellschaft, als existenzielles Bindeglied zwischen den Generationen und als Wurzel der Solidarität über Grenzen hinaus. Ihr steht daher eine besondere Beachtung zu.
HUMAN bedeutet die für das neue gesellschaftliche Zusammenleben notwendige Gemeinschaft. Dabei geht es um die Wärme zwischenmenschlicher Beziehungen und Partnerschaften, um Zuwendung und Nähe, um Ideen und Poesie, um die Ausstrahlung von Erfahrung und Utopie, von Philosophie und Glaube.
Eine Gesellschaft, in der sich Menschen in einem übersteigerten Konkurrenzdruck auseinander dividieren und damit die Gesellschaft in ihrer Funktion aushöhlen, ist mit unserer Politik nicht zu vereinbaren und deshalb abzulehnen.

Wir freuen uns über jeden, der bei uns Mitglied werden will und das soll nicht allein eine Frage des Geldbeutels sein. Wir engagieren uns gemäß dem Grundsatz: Keiner soll durch seine Parteiverpflichtungen in private Konflikte mit Familie oder Beruf geraten.

Für Facebook-Freunde sind wir natürlich auch vor Ort
HUMANwirtschaft für Sachsen