Wirtschaft, Börsen, Politik 2018: Heiße Zeiten

Mainstream-ArtikelWith 0 comments

Wirtschaft, Börsen, Politik: Was steht uns 2018 bevor? Die globale Konjunktur läuft auf Hochtouren. Doch die Risiken steigen, und sie gehen vor allem von der Politik aus.

Quelle: Wirtschaft, Börsen, Politik 2018: Heiße Zeiten – SPIEGEL ONLINE – Wirtschaft

 

Er überrascht mich immer wieder – vor allem, weil er mir meine Gedanken klaut.
Nein, im Ernst: Ich würde den drei Kreisen, in der er unsere Wirtschaftssphären beschreibt,
sogar noch einen hinzu fügen: Der erste Kreis ist die reale Wirtschaft, in der wir
unser Brötchen kaufen und unser Einkommen verdienen. Der zweite Kreis seien die
Finanzmärkte, von mir auch die Spekulationssphäre bezeichnet. Als dritter Kreis
gelten bei mir die einzelnen Volkswirtschaften oder die weltweite Volkswirtschaft
im allgemeinen. Henrik Müller beschreibt sie als den Kreis der Politik. Bei mir
kommt noch die Betriebswirtschaft hinzu – die könnte man eigentlich auch der

Real-Wirtschaft zuschlagen. Sei’s drum: Ein lesenswerter Artikel.

WP