8. Mai 2021

Engel fragt: Bin ich bereit zu teilen? | hr-fernsehen Video | ARD Mediathek

Quelle: Engel fragt: Bin ich bereit zu teilen? | hr-fernsehen Video | ARD Mediathek

Für alle, die keine Lust haben, sich die ganze Sendung anzuschauen: Bitte ab 24:20 einschalten und genau zuhören: Wie denken die Superreichen übers Teilen? Viele von Ihnen gelten ja als großzügige Spender, aber darüber reden, vor der Kamera, bitte nicht. Einer war dann doch bereit mit uns zu reden, allerdings auch nur anonym, ein Mann mit sehr ungewöhnlichen Ansichten zum Thema teilen. In seinen Kreisen gilt er als Nestbeschmutzer. “Ich bin ein sehr reicher Mann und kann mir sehr, sehr viel leisten. Das meiste habe ich allein durch Erbe verdient.” Auch seine Kinder sollen ihn nicht erkennen. Sie sollen nicht erfahren, wie reich sie wirklich sind. Der Multimillionär arbeitet als Arzt, führt ein bürgerliches Leben. Mit dem eigenen Reichtum hat er so seine moralischen Probleme, denn er hat sich diesen Reichtum nicht selbst erarbeitet und er findet, schon deshalb verpflichtet Reichtum zum Teilen. “Ich glaube, es müsste mehr Umverteilung geben. Es muss mehr Vermögen besteuert werden und diese Vorstellung, zum Beispiel Erbschaftssteuer zahlen

zu müssen – viel Erbschaftssteuer zahlen zu müssen – die gefällt mir als Mensch…..

WP

Sag es weiter, teile es!

Schreibe einen Kommentar